conpair corporate finance middle2
wir_ueber_uns_Stefanie_husch.jpg
 

Historie

Die Conpair AG wurde in 2000 von Prof. Dr. Michael Nelles gegründet. Neben ihm befinden sich im Gesellschafterkreis weitere erfolgreiche Unternehmer. Das weitreichende Netzwerk von Conpair ermöglicht seit der Gründung die erfolgreiche Verbindung von renommierten Investoren und deutschen, mittelständischen Unternehmen.

2001 beteiligte sich die in Essen ansässige National-Bank AG als strategischer Partner an der Conpair AG. Bereits 2002 wurde die operative Entwicklung durch das exklusive Private Equity Fonds Management der mittelständischen Direktbeteiligungen eines großen deutschen Lebensversicherers weiter gestärkt.

In den Folgejahren wurden der Ausbau und die Weiterentwicklung des Corporate Finance Geschäfts weiter vorangetrieben und zahlreiche individuelle Finanzierungslösungen für die breite Kundenbasis strukturiert. Ab 2004 fungierte Conpair als Sourcing Partner für standardisierte Mezzanine Fonds und wurde in diesem Rahmen exklusiv von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit dem Monitoring der Unternehmen dreier Mezzanine Fonds betraut.

2007 erfolgte der erfolgreiche Exit aller Direktbeteiligungen des exklusiv gemanagten Private Equity Fonds. Im Folgejahr wurde eine Partnerschaft mit Merck Finck & Co. Privatbankiers AG begründet, die mit einer Kapitalbeteiligung an der Conpair AG einherging. 2009 wurde eine weitere Monitoring-Vereinbarung mit institutionellen Kapitalgebern für deren Engagements bei mittelständischen Unternehmen abgeschlossen.

Zum zehnjährigen Bestehen der Conpair AG wurde in 2010 ein kumuliertes Transaktionsvolumen von 1 Milliarde Euro erreicht. 2011 wurde Conpair Kapitalmarktpartner des Marktsegmentes „der mittelstandsmarkt“ der Düsseldorfer Börse und unterstützte als Partner der ersten Stunde die erfolgreiche Platzierung zahlreicher Mittelstandsanleihen, darunter die der Semper idem Underberg GmbH & Valensina GmbH. Im selben Jahr erfolgte der Buy-out der Beteiligung der National-Bank AG durch die Vorstände der Conpair AG gemeinsam mit erfolgreichen Unternehmern.

In den darauf folgenden Jahren begleitete Conpair weitere erfolgreiche Anleihetransaktionen, darunter die Platzierung der Bastei-Lübbe- und Procar-Anleihe. Conpair wurde in 2011 und 2012 als "Best Advisor - Mittelstandsanleihen" (Bond Magazine) ausgezeichnet. 2013 unterstützte Conpair als Financial Advisor den erfolgreichen Börsengang der Bastei Lübbe AG.

In der Folgezeit und bis heute hat Conpair sein Angebot an innovativen Finanzierungslösungen für den deutschen Mittelstand konsequent ausgebaut und bietet mit den drei Bereichen „Equity Advisory“, „Liquidity Advisory“ und „Debt Advisory“ umfangreiche Anknüpfungspunkte über alle Corporate Finance Segmente hinweg.