Healthcare

Praxis verkaufen: Was ist zu beachten?

Von: Kai Wölke

Senior Consultant

Sind Sie Arzt bzw. Ärztin und denken darüber nach, Ihre Praxis zu verkaufen? Dann kommt einiges auf Sie zu. Der Verkauf einer Arztpraxis stellt eine wichtige und komplexe Entscheidung dar, welche gut vorbereitet und organisiert werden muss. Es handelt sich um einen Prozess, welcher zudem ein fundiertes Verständnis der Marktlage sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen erfordert. In diesem Artikel möchten wir Ihnen wertvolle Tipps zur Planung Ihres Praxisverkaufs an die Hand geben und Sie über die einzelnen Schritte des Verkaufsprozesses informieren.

Inhaltsverzeichnis

    Vorteile: Warum an ein Investoren-MVZ verkaufen?

    Der Verkauf Ihrer Praxis ist zum einen an einen direkten Nachfolger möglich. Alternativ ist die Veräußerung an einen größeren Investor bzw. ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) möglich. Diese Option unterliegt in der Regel der Vereinbarung einer weiteren Arbeitszeit von mindestens 3 Jahren. Zudem sollte Ihre Praxis für die mögliche Übernahme durch einen Investor bestimmte Kriterien erfüllen:

    • einen stabilen, bestenfalls ansteigenden Umsatz in den letzten 3 Jahren
    • mindestens 2 KV-Sitze
    • die Option des Praxiskaufs gemäß der Zulassungsbedingungen

    Der Praxisverkauf an ein investorengetragenes Medizinisches Versorgungszentrum (Investoren-MVZ) kann verschiedene Vorteile haben. Diese Form der Praxisübergabe stellt eine gute Option dar, wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, sich aus dem Management zurückzuziehen, Sie jedoch weiterhin medizinisch tätig bleiben möchten.

    Zudem ist oftmals ein höherer Kaufpreis erzielbar, da eine Zulassung ohne Ausschreibung und Auswahlverfahren erteilt wird. So kann die Gründung eines MVZ durch Investoren nach einer vorherigen Beteiligung an krankenhaustragenden Gesellschaften erfolgen. Über diese Gesellschaften ist ein Zugang zum Erwerb von Praxen niedergelassener Vertragsärzte möglich.

    Ein solches Investoren-MVZ hat die Option, eine eigene Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung zu beantragen und in Folge Ärzte zu beschäftigen. Als niedergelassener Arzt haben Sie die Möglichkeit, durch Verzicht auf Ihren kassenärztlichen Sitz Ihre vertragsärztliche Zulassung an ein derartiges Investoren-MVZ zu übertragen.

    Das A und O: Die Planung der Praxisabgabe

    Wie jede Transaktion unterliegt auch ein erfolgreicher Praxisverkauf einer wohlüberlegten und umfangreichen Planung. Um bestmögliche Bedingungen zu schaffen, sollten Sie frühzeitig mit der Organisation beginnen. Jede Transaktion ist individuell zu betrachten und so lässt sich keine pauschale Angabe zum Planungsumfang machen. Sie sollten sich jedoch auf mehrere Monate bis zu einem Jahr einstellen. Es ist grundsätzlich sinnvoll, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um eine Unternehmensnachfolge zu finden und sich ausführlich sowie individuell zu Ihrem Fall beraten zu lassen. Gerne stehen wir Ihnen zur Seite.

    Was passiert mit dem Praxispersonal und den Patientenakten?

    Beim Verkauf einer Arztpraxis stellt auch die Verantwortung gegenüber dem Praxispersonal einen wichtigen Aspekt dar. Gleiches gilt für die Patientenakten. Es handelt sich um wesentliche Bestandteile des Praxisbetriebs, welche eine sorgfältige Übergangsplanung erfordern.

    Der Praxisverkauf stellt rechtlich einen Betriebsübergang dar. Im § 613 a des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) wird geregelt, dass die Arbeitsverträge weiterbestehen, sprich: Mit der Arztpraxis werden auch sämtliche Angestellten übernommen. Zu beachten ist, dass diese widersprechen dürfen, während Sie als Arbeitgeber kein Sonderkündigungsrecht haben.

    Achten Sie darauf, Ihr Team rechtzeitig über die geplante Praxisübergabe zu informieren. Dem neuen Praxisbesitzer die Patientenunterlagen zu übergeben, würde der Schweigepflicht widersprechen. Hierzu ist die explizite Einwilligung Ihrer Patientinnen und Patienten notwendig.

    Tipps für eine erfolgreiche Praxisübergabe

    Um erfolgreich Ihre Praxis zu verkaufen, sollten Sie einige Punkte beachten. Im Folgenden geben wir Ihnen entsprechende Tipps.

    Wählen Sie den richtigen Verkaufszeitpunkt

    Beim Unternehmensverkauf gilt: Verkaufen Sie nicht zu früh und warten Sie nicht zu lange. Verschiedene Faktoren spielen beim Finden des richtigen Zeitpunkts eine Rolle. Wichtig ist, Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu definieren und Ihre finanzielle Lage zu analysieren.

    Unternehmensbewertung: Was ist Ihre Praxis wert?

    Die Praxisbewertung stellt einen sehr wichtigen Teil im Verkaufsprozess dar. Der Kaufpreis muss zum einen den Praxiswert angemessen widerspiegeln. Gleichzeitig sollen Ihre Erwartungen erfüllt werden. Zu empfehlen ist eine professionelle Unternehmensbewertung, in der Faktoren wie Lage und Ausstattung, Struktur, Umsätze und Gewinne sowie die Qualität und das Potenzial der Praxis in Augenschein genommen werden. Es gibt unterschiedliche Bewertungsmethoden. Vertrauen Sie in diesem Bereich gerne auf unsere Expertise im Bereich Healthcare.

    Finden Sie geeignete Investoren

    Auch, um passende Investoren zu finden, ist eine professionelle Unterstützung anzuraten. So kann auf ein großes Netzwerk an Experten zurückgegriffen werden, was die Chancen erhöht, den optimalen Kandidaten zu finden.

    Achten Sie auf einen vollständigen Kaufvertrag

    Im Kaufvertrag werden sämtliche Punkte der Übergabe geregelt. Dieses Dokument sollte von einem auf den Praxiskauf spezialisierten Anwalt zusammen mit einem Steuerberater geprüft werden, um Sie vor möglichen Risiken zu schützen und möglichst optimale Resultate zu erzielen. Grundsätzlich werden Punkte wie Kaufpreis und Zahlungsmodalitäten, Personalübernahme und Haftung für bestehende sowie zukünftige Ansprüche thematisiert. Bei einem MVZ gibt es zusätzlich einige Besonderheiten, wie:

    • die Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht
    • die Kriterien für die Leitung sowie die ärztliche Selbstständigkeit
    • Vereinbarungen mit Krankenversicherungsträgern
    • Mitbestimmungsrechte der angestellten Ärzte und Beteiligungsverhältnisse

    Sorgen Sie für einen reibungslosen Übergang

    Ein reibungsloser Übergang Ihrer Praxis an das MVZ besteht aus folgenden Schritten:

    • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter, Patienten und Kooperationspartner und sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Einbindung.
    • Übergeben Sie Ihre Praxisräume, das Inventar, sämtliche erforderlichen Unterlage und IT-Systeme.
    • Melden Sie den Zulassungsverzicht bei der Krankenversicherung und die Zulassungserteilung an das MVZ.
    • Passen Sie Ihre Versicherungen und Mitgliedschaften an.
    • Klären Sie Ihre steuerlichen Verpflichtungen sowie die Altersvorsorge.

    Auch hier gilt: Setzen Sie auf eine professionelle Begleitung.

    Fazit

    Die Praxisabgabe ist ein komplexer Prozess, der in vielen Fällen jahrelange Vorausplanung erfordert. Es ist nicht nur ein Verkauf, sondern ein Schritt, welcher ein tiefgreifendes Verständnis für den Gesundheitsmarkt und rechtliche sowie weitere Bedingungen voraussetzt. Ohne das nötige Fachwissen kann diese Transaktion schnell gefährdet werden, sodass eine professionelle Beratung stark anzuraten ist.

    Brauchen Sie Unterstützung beim Verkauf Ihrer Praxis?

    Stehen Sie vor dem Schritt, Ihre Praxis zu verkaufen? Dann verlassen Sie sich auf unsere Expertise. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung im Healthcare-Sektor und begleiten Sie gerne während des gesamten Prozesses – von der ersten Beratung bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Termin, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

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    AUTOR

    Kai Wölke

    Senior Consultant

    Herr Wölke verfügt durch sein kaufmännisches Studium über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung. Nach Abschluss seines Studiums ist Herr Wölke direkt in die weitere Ausbildung bei der Conpair AG eingestiegen. Durch eine spezielle Vertiefung ist er besonders auf die Bereiche Finanz- und Bankmanagement sowie Controlling spezialisiert. In seiner über vierjährigen Tätigkeit bei der Conpair AG hat er eine Vielzahl von M&A-Projekten begleitet.